· 

Multiroom with Sonos Chapter Two

Hallo meine Lieben und willkommen zu einem weiteren Beitrag über Sonos, die Integration in KNX und den netten Spielereien, die damit verbunden sind.

 

Im voran gegangenen Beitrag hatte ich sehr detailliert über die Integration von Sonos mithilfe eines Gira Home Server berichet. Da ich das sehr ausführlich und nachvollziehbar gestalten wollte, ist der Artikel sehr groß geworden. Irgendwann musste ich mal Schluss machen, da sonst die Übersichtlichkeit verloren geht. Man kann sich ja nicht schließlich alles merken.

 

Heute stelle ich in dem Zusammenhang ein paar Geräte mehr vor und zeige Euch noch die Möglichkeiten anderer Bausteine für den Gira Homeserver auf. Allerdings sei bemerkt, dass ich grundsätzlich in meiner Konfiguration nur den Gira Home/Facilityserver mit den entsprechenden Logikbausteinen einsetze. Sonos läuft im Verbund hier schon seit mehreren Jahren, die Nachpflege von Logikbausteinen, die sich erweitert hatten ist sehr fix gemacht, und auch ansonsten bin ich mit dem System sehr zufrieden.

Allerdings gibt es noch sehr viele andere gute Systeme auf dem Markt, und auch zum Nachbauen, die ihren Job gut erfüllen. Also bitte nicht nachtragend sein, wenn ich mich hier voll und ganz dem Thema mittels dem Homeserver widme.

 

Doch wieder zurück zum Thema. Warum grade Sonos, warum das Zubehör von denen oder der Firma Flexson, und warum das Ganze mit dem Homeserver?

 

Nun, ich bin kein Freund von tausend Dingen im Haus. Das sieht man schon, wenn man sich mein Haus betrachtet. Alles ist in einer gleichen Linie, alles ist reduziert. Ich wollte einfach keine tausend Kabel mehr nachträglich ziehen. Ebenso wollte ich nicht abhängig von irgendwelchen änderbaren Protokollen sein.

 

Da bin ich mittlerweile gut mit den Produkten von Sonos und Gira bedient, denn wenn mal was nicht klappt kann ich dort den Support anrufen.

 

So...jetzt wünsche ich Euch viel Spaß mit dem zweiten Teil des Blog's...wer weiß, vielleicht wird's noch mehr.

 

Eurer Markus



Weitere Geräte

Sonos bietet nicht nur die erwähnten Geräte meines Vorblogs wie Play 1, Play 3, Connect und Connect AMP an. Im Sortiment finden sich auch weiter Lautsprecher, Subwoofer, Playbar's die man unter den Fernseher stellt oder gar solche, die fest mit dem Fernseher an der Wand verschraubt werden.

 

Die Möglichkeiten sind unbegrenzt.

 

Vor kurzen hab ich erfahren, dass Sonos auch die Integration mit Ikea vorran treibt. Einen kurzen Ausblick hie seht Ihr im Bild rechts. Leider wird noch nicht so viel darüber berichtet, aber sobald ich da mehr weis, werd ich garantiert auch meinen Senf dazu geben...oder Köttbüllar...



Die Produkte im einzelnen

 

Lautsprecher:

Play 1 und Sonos ONE

 

Der Sonos ONE ist wie der vorgestellte Play 1, kann aber Sprachkommandos für Alexa verarbeiten. Tolle Sache für wenig Geld

 

 



Play 3

 

Play 5

 

Der Play 3 und der Play 5 unterscheiden sich in der Größe und Anzahl der einzelnen Lautsprecher, die darinnen verbaut sind. Kraftvoll sind beide und sie lassen sich auch zu Lautsprecherpaaren wie die Play 1 zusammenschalten



Ebenso gibt es 3 verschiedene Lautsprecher, die entweder im Stand-Alone Betrieb ohne / mit Fernseher, oder gar in einem Verbund von mehreren Sonos Lautsprecher wie z.B. Play One betrieben werden können. Welcher von denen Eure Wahl trifft, bleibt Euch und Eurem Geldbeutel überlassen. Alle klingen sie gut!

Die Produkte nennen sich Beam, Playbar und Playbase. Ich persönlich setze sie nicht ein, weil ich ja schon mein "Homekino" hab...aber vielleicht kommt der ein oder andere von Euch auf den Geschmack.


Ebenso hat Sonos einen Subwoofer in Petto, ein tolles Produkt was man sich sogar an die Wand hängen kann. Ich persönlich brauch es nicht, aber der ein oder andere Leser liebäugelt bestimmt schon damit.

 

Die meisten Produkte lassen sich auch in der Farbe wählen wie Weiss und Schwarz. Es gibt auch Sondereditionen, allerdings hat sich in meinem Haus Weiss als die Beste Farbe erwiesen.


Nach so vielen Produktvorstellungen seitens Sonos komm ich nun zu dem Produkt, was mich momentan am Meisten interessiert:

 

Der neue SONOS AMP

 

Dieser wird wohl am 12.02.2019 verfügbar sein. 

 

Die Leistungsdaten sind 

 

2 Kanal Verstärker

 

125 Watt Leistung pro Kanal

 

HDMI ARC Anschluss /// Ebenso Adapter für optischen Eingang, falls der Fernseher keinen ARC Anschluss besitzt

 

Analoger Eingang

 

Subwoofer Ausgang

 

Rackmontage möglich

 

 



Ich werde, sobald sich die Möglichkeit (auch finanziell) ergibt, mir einen solchen zulegen und sehr ausgiebig testen. Ich möchte mehrere von denen in Verbund meiner Heimkinoanlage testen um zu sehen, ob die Verstärker standfest sind.

 

Ziel ist's hier den Pioneer Verstärker auszutauschen, und lieber direkt die Verstärker hier einzubinden. Ich bins leid, mir ständig was auszudenken, um Fernseher und Verstärker in Eintracht zu bringen.

 

Mein Wunsch wäre hier mal ein großer Verstärker mit 5 oder 6 Kanälen, den ich komplett über die KNX steuern kann und der auch meinen Fernseher bedient / ARC Rückkanal kommuniziert.


Homeserver Umsetzung und Spinnereien

Im letzten Blog hab ich was über die Integration vom Homeserver und Sonos geschrieben.

 

Hier sind die Möglichkeiten sehr vielfältig und dem widme ich mich jetzt nach der ausführlichen Beschreibung der Geräte. 

 

Nun, mit dem Homeserver von Gira gibt es die Möglichkeit, Alarmmeldungen abzusetzen. Hierbei hinterlegt man die entsprechenden Alarmmeldungen im Netzwerk als WAV Datei oder MP3, und lässt diese bei dem eintretenden Ereignis abrufen und durch den jeweiligen Lautsprecher / Lautsprechergruppe ausgeben.

 

Dies funktioniert nicht nur mit Sonos, allerdings bleib ich lieber hier bei dem Thema und zeig Euch das gleich praxisbezogen auf.

 

Einen großen Wunsch von mir, der leider noch nicht umgesetzt wurde ist die Sprachdurchsage mittels Telefon oder mittels Mikrofon. ??? Ja, Ihr fragt Euch jetzt bestimmt warum.

 

Ich habe ja wie schon erwähnt die Möglichkeit, feste Alarmmeldungen im Homeserver zu verarbeiten und auszugeben. Das mache ich aus folgenden Grund:

 

In meinem Haus schließen die Türen so dicht, dass der Schall eines Rauchmelders im Keller z.B. nicht hörbar ist.

Ebenso hatte ich in einem der vorherigen Blog's geschrieben, dass ich mich gerne warnen lasse, wenn die Sprenkler meiner Rasenbewässerung starten. Hier lasse ich eine WAV Datei von einem Netzlaufwerk auf die Sonos Lautsprecher ausgeben, die mit dem Homeserver von Gira verarbeitet wird.

 

Spinnerei

 

Nun, nennt es Spinnerei, aber ich würde da gern mehr machen. Ich würde gern an meinem Touch Client im Esszimmer / Küche stehen, und einfach ne Taste drücken. Der Client hat ja eine Videocam eingebaut, als auch ein Mikrofon. Wenn man jetzt da eine Sprachdurchsage per klick aufnehmen könnte und an die Räume verschicken könne, hätte man ein halbwegs brauchbares Intercom System.

 

Die Anwendungsbereiche sind nicht nur eine Sprachdurchsage ans Kinderzimmer abzusetzen, wenn's Essen fertig ist, man könnte auch das in Leitstellen, Krankenhäusern und ähnlichen nutzen. 

 

Für's Iphone gibt's schon so was. Es wäre nett, wenn vielleicht der ein oder andere Entwickler da mal Hand anlegt. Ich selbst kann's nicht...hab zwei linke Hände ;-)

 

Das Thema hatte ich auch bei Gira schon angesprochen. Jedenfalls geistert es mir die ganze Zeit durch den Kopf.



Sprachausgabe mit dem Homeserver

Wie Ihr Sprachausgaben für den Homeserver anlegt zeig ich Euch jetzt. Da die vorbereitenden Maßnahmen hierzu etwas umfangreich sind, möchte ich Euch anhalten, die Sprachausgaben die Ihr haben wollt selbst anzulegen.

 

Ich habe hierzu ein Programm unter Windows seinerzeit benutzt. Es ist von Linguatec und unter folgenden Link verfügbar:

Ihr könnt Euch damit wie gesagt die Sprachdurchsagen / Alarmmeldungen anlegen, die Ihr dann entweder auf einer NAS abspeichert, oder einem Fileserver im Netzwerk oder auf einen USB Stick, der an einer Fritzbox als NAS Laufwerk eingebunden ist.

 

Wichtig ist:

 

Der Pfad muss ohne Benutzer - Zugriffsrechte erreichbar sein und folgend z.B. aussehen:

 

//192.168.1.220/music/messages


Zusammenfassend also: Programm besorgen, Sprachmessages wie "Es klingelt an der Tür" oder "Beregnung startet" eintippen, die ausgegebene Sprachdatei abspeichern, auf ein Netzlaufwerk hinterlegen und Zugriff von überall im Netzwerk gewährleisten.


Nach diesem Schritt der Ablage geht es weiter mit dem Experten. Ihr ruft den, wie schon in der vorigen Sitzung erwähnt auf, und geht im Hauptmenue auf das Punkt SPRACHANSAGEN wie folgt

Legt nun in der Baumstruktur des nun öffnenden Fensters einen Ordner an und benennt Ihn der entsprechenden Sprachausgabe. In diesem Fall: HINWEISE

 

Erweitert den Ordner Hinweise und fügt per Rechtsklick eine Ansage hinzu. In diesem Fall "Beregnung startet" z.b.

 

Weiterhin müsst Ihr einen Schlüssel vergeben. Hier seid Ihr freigestellt. Ich schlage aber vor, dass Ihr einen Schlüssel wählt, den Ihr einfacher umsetzen könnt als xy232 oder h3213

 

Da es sich hier um einen Hinweis handelt wählt z.b. H1001 oder ähnlich. Erleichter die Übersicht im Projekt.

 

Ebenso tragt Ihr hier den Pfad ein, damit der Homeserver weiß, wo er suchen soll. In diesem Fall die Adresse Eures Netzlaufwerks \\Dil-fs\homeserver\SPRACHAUSGABE\Bewässerung in einer Minute.wav

 

Mit dem Feld Rechts der Eingabe könnt Ihr den im Netzwerk suchen, und auskopieren / ausschneiden.


Nach erfolgreichen Abspeichern sind es jetzt nur noch ein paar kleine Schritte. Ihr ruft hierzu die Kommunikationsobjekte auf. Da Ihr in der vorigen Sitzung erfahren habt, dass man sich einen Masterordner anlegen kann, erspart Ihr Euch jetzt natürlich viel arbeit, wenn ihr den Pfad, den Ihr im Netzlaufwerk freigegeben habt, zuerst in dem entsprechenden Kommunikationsobjekt hinterlegt:

 

Es handelt sich hier um den Eingang 44 / MESSAGE PATH

 

Hier tragt Ihr den Pfad wie auf dem Bild ein

 

 

Nun könnt ihr auch dieses Fenster schließen, wiederum abspeichern (jaja...ich weiss, is lästig) und im Anschluss Euren Logikeditor aufrufen. Solltet Ihr schon mehrere Lautsprecher angelegt haben, so müsst Ihr leider in jedem Kommunikationsobjektordner also z.B. in der Baumstruktur SONOS/ESSEN das Kommunikationsobjekt E44 Message Path suchen, und dort diese Variable / UNC-Pfad zu Eurem Laufwerk hinterlegen.

 

 


IP Befehle Senden

Nachdem Ihr die Eingabemaske für die Kommunikationsobjekte geschlossen habt, ruft Ihr wiederum das Hauptmenue auf und geht links in der Seite ganz nach Unten bis Ihr "Kommunikation" findet. Dort klickt Ihr drauf und findet Ein Menuepunkt der IP-Befehle SENDEN heißt. Dort bitte draufklicken.

Es öffnet sich nun folgende Eingabemaske. Hier legt Ihr nun, wie schon aus vorigen "Übungen" erklärt in der Baumstruktur das an, was Ihr für die Steuerung der Sprachbefehle möchtet. In diesem Fall: 

 

Sprachausgabe (Ordner) unter diesen Ordner HINWEISE (also neuer Ordner) und schließlich legt Ihr mit NEU einen IP Befehl an, in diesem Fall BEWÄSSERUNG START IN 60 SEC

Nun klickt Ihr auf das Feld 14 Byte Kommunikationsobjekt. Die Kommunikationsobjekte gehen auf in einem neuen Fenster. Hier legt ihr z.B. unter Eurem Sonos Hauptordner ein 14Byte Textobjekt an. Hierrüber werden die zu sendenden Steuerbefehle für den Logikbaustein weitergegeben.

In das Feld des KO Objektes schreibt Ihr nichts rein. Das erledigen später die IP Kommandos. Geht auf Übernehmen und Ihr seid wieder zurück.

 

Hier klickt Ihr nun, bei dem entsprechenden IP Befehl auf den Reiter Senden und Rechts gaaaaaaaanz Rechts auf das kleine Icon "HINZUFÜGEN" folgendes Feld erscheint:

Hier gibt nur nun folgendes ein: A:F:40<>wav<>BewässerungineinerMinute

 

Nun, was heißt das. Dieser Steuerbefehl, den Ihr nun anlegt, wird an das 14 Byte Textobjekt, welches Ihr vorher angelegt hat gesendet. Dieses wiederum teilt später Eurem Logikbaustein mit, welche Datei / File er abspielen soll. Wie laut und ob es sich um einen Alarm handelt. Wenn ihr OK drückt ist's abgespeichert so folgend auffindbar:

Ihr könnt das nun schließen, im Hauptmenue abspeichern,  ruft wiederum den Grafischen Logikeditor auf, sucht Euren Sonos Controller (hier Essen) und legt eine Eingangsbox irgendwo an

Anschließend ein 1 Bit Kommunikationsobjekt zum Testen anlegen, welches Ihr z.b. Tester nennt um mal was auszuprobieren

Wiederrum übernehmen. Anschließend im Logikblatt einen Binärauslöser auf's Blatt schieben und beide, also Eingangsbox und Binärauslöser miteinander verbinden. Anschließend eine Ausgangsbox anlegen und dort folgendes eintragen: IP BEFEHL SENDEN

Dort wählt Ihr nun mit dem kleinen Kästchen rechts von IP Telegramm Euer IP Telegramm aus der Liste aus (neues Fenster öffnet sich). Ihr seht da Euren Befehl für Beregnung zum Beispiel stehen, den Ihr nun auswählt

 

ÜBERNEHMEN

Nun ok drücken und wieder ok drücken (jaja) und somit habt Ihr den Befehl zur Auslösung umgesetzt. Diesen könnt Ihr so natürlich an Logiken hängen, oder einfach irgendwie testen.

 

(In unserem Fall müssen wir noch später was kleines machen)

 

Vorab Bild zeigt das fertige Ergebnis

Nachdem alles schön abgeklickt wurde (mit OK) seht Ihr folgendes Logikblatt. Ihr müsst jetzt auf den Eingang E45 Eures Bausteins gehen (MESSAGE LIST) und das Kommunikationsobjekt ändern.

Im folgenden Bild wählt Ihr Euer zentrales 14 Byte Textobjekt das angesteuert wird, und dem Baustein die Information zur Ansteuerung gibt. 

Nun könnt Ihr übernehmen. Raus aus dem Logikblatt. Abspeichern. Das war's. Natürlich ist das jetzt sehr viel Arbeit gewesen. Legt Euch jetzt in Eurer Visu mit QC Config aus dem Hauptmenue irgendwo einen Taster Plus an, und gebt dem das Kommunikationsobjekt vom Tester (Das 1 Bit Testobjekt was ihr angelegt habt).

 

Verhalten Taster Flanke 1 in den Optionen...sonst geht Euch das Ding auf'n Wecker

 

Wenn ihr hier wiederum abgespeichert hat sieht's so aus.

So, das war's. Puh...verdammt viel Arbeit. Allerdings, wenn Ihr systematisch vorgeht, wie ich's Euch gezeigt habt, könnt Ihr nun mit allen Warnmeldungen so umgehen. Ihr könnt dann die Sprachausgabe mit den IP Befehlen so triggern, dass Ihr z.B. bei Rauch, Sturm, Schnee etc, also allen möglichen Warnungen die Euch betreffen durch das Sonos System per Sprachausgabe gewarnt wird. Auch per Zeitschaltuhr, Telegrammverzögerung...wie ihr wollt!

 

 


So meine Lieben, das war's für heut. Die letzten Tage waren doch etwas anstrengend, nebenher mal noch grad ein paar hundert Zeilen schreiben, und auch den Job erledigen. Ich hoffe, Ihr hattet heute viel Spaß und freut Euch über Eure Arbeit. Ihr seht, man kann so einiges mit Sonos und dem Homeserver anstellen.

 

Ich denke, dass ich noch was kurzes darüber schreibe in einem nächsten Blog und verabschiede mich für heute.

 

PS....über liken und teilen freue ich mich sehr!

 

Euer Markus