· 

Sonos & Co Zwischenblog

So, meine Lieben. Ein neuer Tag ein neuer Blog. Leider musste ich in den letzten beiden Tagen das Schreiben mal kurz auslassen, weil ich ein paar News bekommen hab, denen ich nachkommen wollte.

 

Ich habe erfahren, dass es zu meinem Blog nicht nur reges Interesse der Community gab, sondern auch noch der besagte Baustein, den ich vorgestellt habe, eine Neuerung bekommt.

 

Den werde ich die Tage erhalten (No Sponsoring!) und mal in mein System (Gira Home Server) einpflegen.

 

Ebenso bin ich grade in Vorbereitung mehrerer Blogeinträge, die noch andere Themen befassen, die Euch sehr interessieren dürften. So viel Vorab. Es wird mal nicht direkt um den Homeserver von Gira gehen.

 

 


In eigenere Sache  Thema Werbung

In den letzten Tagen ist mal das Thema Werbung für Sonos aufgekommen. Dazu wollte ich mal klar Stellung beziehen. 

 

Es ist so, dass ich für den Blog kein Geld erhalte. Das hab ich auch nicht nötig, und bin auch stolz drauf' unabhängig zu sein. Es steht zwar hier, dass die Website Werbung enthalten kann, aber ich bekomme da nichts dafür, wenn ich Systeme vorstelle und Vor und Nachteile aufzeige.

 

Ebenso verhält es sich mit Logikbausteinen, die ich beziehe. Wer's nicht glaub, kann sich gern Rechnungen von mir zeigen lassen. Punkt.

 

 

Nun stellt sich natürlich der kritische Leser die Frage: Warum schreibt der dann das ganze Zeug's hier.

 

Nun, meine Vorgeschichte kennt Ihr ja. Der Hausbau, der Griff ins Klo, schlechter Elektriker / Systemintegrator. 

 

Mir geht es hier nicht drum, den Besserwisser raushängen zu lassen. Ebenso werd ich mich nicht als Oberlehrer darstellen...das wär schäbig.

 

Aber ich hab in den vielen Jahren, in denen ich mich mit der KNX auseinander gesetzt habe, viele interessante Leute kennengelernt, die mich und ich sie begeistert habe.


Ich schreibe den Blog, um den ein oder anderen vor Fehlkäufen zu bewahren. Ebenso weiß ich, wie's ist, wenn man keinen Systemintegrator kennt, und man nicht das umgesetzt bekommt, was man möchte.

 

Mir macht es sehr viel Spaß, mir die Neuerungen in der Branche anzuschauen, zu testen und mich mit tollen Menschen auf Augenhöhe auseinander zu setzen. 

 

Mehrere dieser tollen Menschen hab ich schon in meinem Blog erwähnt und auch ausserhalb der KNX Szene.

In naher Zukunft werden die Artikel auch sehr gemischt werden. Es kommen Portrais von denen Personen rein, die mich sehr beeinflusst haben. Auch Leute, die mir sehr geholfen haben. Und auch diejenigen, die an der Entwicklung von Neuerungen beteiligt sind.

 

Wenn ich mal Empfehlungen gebe, so könnt Ihr auch darauf vertrauen, dass ich bisher die Artikel die ich vorstelle selbst gekauft hab, und nur die Begeisterung mit Euch teilen will. Es gibt so viele Dinge auf den Markt, von denen man kaum was hört, weil die "normale" Presse nicht so frei darüber schreibt...oder stümperhaft meist.

 

 



Sonos Baustein - Kurze Pause

Was den Baustein und das Drumherum angeht, so hatte ich vor, in dieser Ausgabe etwas über die Anpassung des Bausteins von Manuel Groth (Groth Gebäudeautomation) zu schreiben.

 

Leider muss ich das kurz Ad Acta legen, weil ich gestern und heute mit ihm geschrieben habe, aufgrund der letzten beiden Blogeinträge.

 

Ich habe mitgeteilt bekommen, dass es dort eine Änderung gibt und ein verbesserter Nachfolgebaustein erscheint. Ich konnte in die Beschreibung schon reinschauen, und kann Euch sagen, dass das Teil vorraussichtlich verdammt gut ist.

 

Jedenfalls hab ich ihn für mein Projekt heute bestellt und ich denke, dass Manuel mir den in Kürze schlüsselt.

Eine detaillierte Beschreibung, wie ihr sie von mir gewohnt seid, werde ich selbstverständlich nachliefern.

 

Wenn es so weit ist, werde ich noch was über die anderen Bausteine schreiben, die da mitgeliefert werden.

 

Ebenso weiss ich, aus verlässlicher Quelle, dass ein anderer Hersteller ebenso für den Homeserver was backt. Ich habe allerdings auch hier versprochen, noch nichts zu sagen, bis das Rollout erfolgt. Und das wäre ja auch sehr unfair, wenn ich hier die News verbreite und denen die Show vermiese. 

 

Also, so viel Fairness sollte sein, und ich glaube das versteht auch jeder.



Sonos Zukunft und andere Hersteller

Ebenso bin ich mit dem Einwurf konfrontiert worden, Sonos sei ja bald nicht mehr so offen und macht die API dicht. 

 

Ich werde die Tage mal, wenn ich Zeit habe, ein kleines Interview mit denen führen...wenn die mich lassen. Allerdings hab ich auch schon gehört, dass Apple bald pleite ist, Tesla vor dem Bankrott steht, es anscheinend doch keine Mondlandung gab und die Nahles ein absolutes Sex Objekt sei....

 

....jaja...

 

Also meiner Meinung nach wär SONOS seltendämlich, wenn sie das, was sie bisher auf die Beine gestellt haben so in die Tonne treten. Ist ja nur meine Meinung...ne?

Ferner möchte ich noch was zu anderen Herstellern zur Anbindung von SONOS sagen. Es gibt sehr gute Lösungen auch von ISE, die ich ganz toll finde. Wenn ich jetzt nicht nen Facilityserver im Keller stehen hätt', würde ich mir auch so was zulegen.

 

Aber nein, ich möchte auf meinen Hutschienen nicht tausend Produkte drin haben. Ich bin halt Server-Affin...und das bleibt auch so. Wer keinen hat und keinen will, kann selbstverständlich zu dem Produkt greifen, dass ihm am Besten liegt. Die Produkte von ISE sind ihr Geld wert und taugen was.

 

(In dem Zusammenhang sei erwähnt, dass ich sehrwahrscheinlich auch ein Produkt von denen bald kaufe, womit ich die Axis Kameras besser einbinden kann)


Ebenso hat Hager ja das IOT im Programm, welches man nicht ausser Acht lassen sollte. Tolles Produkt für meiner Meinung nach wenig Geld...wenn man mal den Leistungsumfang betrachtet.

 

Ich weiss auch, wer dahinter steckt und konnte mit dem eigentlichen Schöpfer reden. Ein Urgestein in der KNX Szene und ich bin stolz, ihn als einen Freund bezeichnen zu können.

 

Er hat natürlich noch nicht alle Asse aus dem Ärmel geschüttelt und mir einen kurzen Ausblick heute gegeben, wo's in der Zukunft hingeht. Ehrlich gesagt habe ich schon vor 2 Jahren einen Kurzblick in die Engine erhalten und muss sagen...Chapeau!

In den nächsten Tagen werde ich auch darüber berichten, doch bitte ich noch etwas Geduld zu haben. Rollout ist bald, und wenn ich mir so anschau, was da für eine Arbeit drinsteckt, lohnt sich auch das Warten.

 

Abschließend möchte ich euch mal auf die Firma Flexson verweisen. Ich hab mir da das Zubehör für meine Boxen gekauft. Also Halterungen, Ständer, Kabel und was sonst noch so dazu gehört.

 

Ich verzichte mal heute auf tausend Abbildungen. Ein andermal werde ich Euch mal die Installation mit deren Produkte zeigen. 

 

Euer Markus