· 

Axel Dohmann - Visionär und Macher

Es gab in meiner Vergangenheit selten Menschen, die mich so sehr beeindruckten, wie Axel Dohmann. Seine direkte Art, Dinge anzupacken haben mir gezeigt, wie man was macht. Axel tat das nicht aus Profit oder Machtgier. Axel wollte was bewegen. Uneigennützig.

 

So einen Schlag Menschen trifft man selten an. 

 

Leider hatte ich nicht das Vergnügen, ihn persönlich Auge in Auge kennenzulernen. Immer kam was dazwischen. Vor ein paar Jahren klagte ich ihm mein Leid von meiner Wärmepumpe, und er bewegte Gott und die Welt, um mir da zu helfen. Es war zwar erfolglos, aber ich sagte mir damals: Der Wille zählt.

 

Ebenso veröffentlichte er im KNX User Forum Logikbausteine und half anderen Menschen, mit den Problemen der Technik fertig zu werden.

 

In dem gleichen Zeitraum legten er und Gerald Palmsteiner die Grundsteine für die heutige Firma PEAKnx, die in Darmstadt die bekannten Touch PC's zur Hausautomation herstellt. Eine kleine Erfolgstory die sich zur Großen mauserte.

 

 

 

 


Vor kurzen war ich zu Gast bei PEAKnx in Darmstadt und konnte immer noch die Seele von Axel in der Firma spüren. Gerald erzählte mir schon Tage zuvor von Axel, wie man sich kennenlernte und die ersten Projekte anging.

 

Ich nahm wahr, das das Verhältnis der Beiden fast Väterlich war. Ich konnte tiefe Einblicke in den Schriftverkehr beider sehen. Unter anderem, wie Gerald Axel die ersten Touch Panels lieferte.

 

Ebenso konnte ich aus dem Schriftverkehr entnehmen, dass Axel immer ein offenes Ohr hatte. So kannte ich ihn auch und Parallelen zogen sich vor meinem Auge ab.

 

Axel Dohmann war aber nicht nur in der IT Branche ein Schwergewicht. Auch in seinem nahen Umfeld sammelte er mit großen Enthusiasmus Spenden und unterstützte den Fußballverein SV Darmstadt 98 nach Kräften.

 

 

Hierzu kam er durch sein Hobby, dem Saunieren. Seit seiner Studienzeit ging Axel regelmäßig für ein paar Euro in seine Stammsauna aufgießen. Volker Harr (Vizepräsident des SV98) diskutierte mit seinen Saunakollegen über das Sponsoring des Fußballvereins.

 

Als Axel ihnen den Vorschlag machte, sich ebenfalls am Sponsoring zu beteiligen, wurde er anfangs nur belächelt, weil man dachte, dass er dort als Aufgießer tätig sei. Eine Wette wurde beschlossen und vereinbart, dass wenn der SV Darmstadt in die erste Bundesliga aufsteigt, Herr Harr sich bei der anschließenden Feier ausziehen und einen Bademantel anziehen sollte.

 

 

Dies trat am 24 Mai 2015 so ein, und Volker Harr hielt Wort.

 

 

 


Das war Axel Dohmann. Visionär, Macher und Mensch. Axel konnte gut mit Menschen umgehen. Immer auf Augenhöhe, immer respektvoll und mit viel Engagement.

 

So werde ich und auch alle Beteiligten Axel in Erinnerung behalten.

 

Axel Dohmann starb vor fast einem Jahr, am 03. Februar 2018 mit 52 Jahren total überraschend. Er hinterließ eine Frau und eine Tochter. Ich wünsche seiner Familie alles Gute für die Zukunft und auch der Firma PEAKnx. Der Geist in der Firma lebt und ich hoffe, das bleibt auch lange so.