· 

PEAKnx Software, Visu & Zubehör

Hallo meine lieben Leser und herzlich Willkommen zu einem weiteren Blog von mir.

 

Im letzten Artikel stellte ich Euch die Firma PEAKnx und deren Panel Lösungen vor. Da ich keine aufgeblähten Artikel mag, hab ich beschlossen, diesen Bericht in mehrere Teile auszusplitten. Im ersten Teil ging's um die Panels und einen kleinen Ausblick auf die weiteren Produkte wie Server, Busankoppler / IP Router und Software.

 

Diese stell ich nun in einem weiteren Blog vor und wünsche Euch viel Spaß beim Lesen!

 

Solltet Ihr den vorigen Beitrag verpasst haben, so könnt Ihr diesen unter untenstehenden Link gerne zuerst lesen.



Hardware und Zubehör

Beginnen möchte ich zuerst mit der Hardware, die man im Hauseigenen Labor der Firma PEAKnx entwickelt und herstellt.

 

Wie Ihr schon aus den letzten Artikel entnehmen konntet, arbeitet jedes Panel von PEAKnx nicht nur als Client, sondern kann auch als Server einsetzt werden. Die Hardware, die im Inneren arbeitet macht dies möglich, da sie 24/7 zertifiziert ist. 

 

Die Kostenersparnis gegenüber herkömmlichen Konfigurationen aus Panel und getrennten Server sind erheblich. Ebenso reduziert sich der Raum für Aufstellung eines Servers als auch die Verkabelung. Ein klassischer Betrieb, wie bei mir zu Hause aus Panel und Gira Home Server ist aber trotzdem möglich.

 

Ebenso ist eine gewünschte "Zweckentfremdung" des Panels möglich. Statt das Haus zu steuern, kann man mit Plugins z.B. Radio hören oder das aktuelle TV Programm schauen. 



Server

Neben den Panels ist also ein sehr leistungsstarker Server verfügbar. Dieser besticht duch folgende Features:

 

  • Aluminium Gehäuse
  • Rack Montage
  • Geräuscharme Lüfter
  • Schnelle SSD's Hot Swap Betrieb
  • Industrielles Mainboard 24/7
  • Leistungsstarker Atom Dual Core CPU
  • Optional Atom Quad Core CPU
  • Arbeitsspeicher >4GB
  • LAN Ports 2 x RJ 45
  • KNX Port
  • USB 3.0
  • USB 2.0
  • HDMI 2 x
  • VGA 
  • Audio Out
  • Audio In
  • Minimale Leistungsaufnahme max 40W
  • Standby 2W

Als Betriebssystem kommt hier Windows 10 IOT Enterprise zum Einsatz. Dieses Betriebssystem hat die gleichen Funktionen wie ein herkömmliches Windows. Allerdings treten hier weitere Features in den Vordergrund, die eine Manipulation von Aussen verhindern. So können zum Beispiel die Laufwerke geschützt werden und der Update Aufwand auf ein Minimum reduziert werden. Ebenso sind Backups auch Snapshots im laufenden Betrieb möglich.

 


Im Gegensatz zu anderen Servern, wird hier also Windows 10 IOT Enterprise eingesetzt. Das hat zur Folge, dass Wartungsarbeiten am Server einfacher umgesetzt werden können. Fernwartung stellt auch im Hinblick auf verschlüsselten und sicheren Zugriff kein Problem dar. 

 

Frontseitig ist die Möglichkeit zum Anschluss diverser USB Devices möglich. Tastatur, Maus aber auch Massenmedien können hier angeschlossen werden, was den Installationsaufwand erheblich reduziert.

 

Ebenso ist für einen  24/7 Bereich die Möglichkeit generell gegeben, das Standart Netzteil gegen ein ausfallsicheres Dual-Netzteil zu tauschen. 

 

 


KNX Schnittstelle

Wie auf dem rechten Bild gut zu erkennen, verfügt der Server auch über eine KNX Schnittstelle, wie es auch die Tochpanels Controlpro und Controlmini haben. Diese Eigententwicklung entsprang zuerst aus der Idee, bei den genannten Touchpanels die Steuerung des KNX-Bus ohne IP-Router zu ermöglichen.

 

Diese Schnittstelle wurde mit passender Software erweitert und kann auch getrennt vom Server / Panel erworben werden.

 

Bei einem Controlmini ist zum Beispiel der Betrieb von mehreren Linien möglich. Hier entfallen zusätzlich zum eingesparten KNX-IP Router die Kosten für einen Linienkoppler.

 

Die Software für die Verwendung als Linienkoppler ist derzeit noch in der Entwicklung

 

 

KNX Schnittstelle USB

Die KNX Schnittstelle kann auch ohne Server / Touchclient erworben werden. Man kann auch hier den vollen Leistungsumfang abschöpfen und seine KNX Installation mit einem Laptop steuern und programmieren.

 

Die Programmierung der ETS ist ebenso möglich.

 

Die Schnittstelle wird mit Leistungsstarken Diagnosetools geliefert. Auch ist gegen Mehrpreis die Schnittstelle mit einer Visualisierungs und Steuersoftware für die KNX Installation erhältlich.


Software - YOUVI

Jetzt wird's spannend!

 

Wie ihr wisst, bin ich sehr Gira - Homeserver affin. Die Optik des Quadclients hat mich bisher überzeugt, doch bin ich mittlerweile sehr an die Grenzen der Visualisierung und Steuerung gestoßen.

 

Hier geht die Firma PEAKnx einen ganz neuen Weg.

 

Im Lieferumfang des Servers, der Touchclients und der Busschnittstellen ist standartmässig die Bussteuerungs und Programmiersoftware und alle einhergehenden Treiber enthalten.

 

Zusätzlich wird bei den Clients und dem Server YOUVI mitgeliefert. YOUVI ist ein Komplettpaket das aus Logiksteuerung und Visualisierung besteht.

 

Aus der bestehenden ETS Programmierung des Hauses wird die Projektdatei in die Software importiert. Das geschieht schnell und ohne zusätzlichen Programmieraufwand.

 

 

Sowohl Systemintegratoren als auch ungeübte Laien können hier, ohne Schaden anzurichten, direkt Ihre Visualisierung anlegen, die geräteübergreifend auch über's Internet extern verfügbar ist.

 

Die Oberfläche ist frei gestaltbar so dass jegliche Art von Device eine optimale Darstellung erhält. Aktuelle Test's mit IOS und Android laufen, so dass auch hier YOUVI zur Verfügung stehen wird.

 

Weitere Settings seitens Systemintegratoren sind nicht nötig. Damit entfällt erhebliche Programmierzeit für den Integrator und somit auch der Kostenaufwand für den Bauherren.

 

Mittels Drag and Drop kann der Bauherr selbst die Visualisierung nach seinen Wünschen anpassen, Timer setzen und bald auch kleine Logiken / Szenen zusammenstellen.

 

 


Obige Bilder zeigen einen Ausblick auf die schon kommende Version von YOUVI 3.0 . Diese ist allerdings gegenüber der erhältlichen Version im Betatest. Solltet Ihr Interesse an diesem Beta Test haben, so könnt Ihr den Link nebenan benutzen.


Nachstehendes Video erklärt die Installation von Youvi. Ein Betrieb auch ohne Server / Client ist auf einem herkömmlichen Windows PC möglich.


Logik

Momentan arbeitet YOUVI ohne Logik. Dieses Feature soll aber in den kommenden Versionen nachgereicht werden. Hier möchte man einen mehrstufigen Ausbau auf einer völlig neuen Grundlage realisieren.

 

Soviel vorab: 

 

Einfache Logikabbildungen lassen sich zukünftig in der Visualisierung direkt abbilden. Der Benutzer muss hier nicht über umfangreiche Programmierkenntnisse verfügen.

 

 

 

 

Ein Verständnis hierbei von Und / Oder Verknüpfungen wie bei anderen am Markt verfügbaren Produkten entfällt.

 

Für den professionellen und tiefgreifenden Einsatz von Logikbausteinen wird es einen grundüberarbeiteten Logikeditor geben.

 

Einbindung von Fremdsystemen auch auf IFTTT Basis wird es geben.

 

Einen ausgiebigen Test der Logikfunktion werde ich zu einen späteren Zeitpunkt nachreichen.



Anmerkung: Die Kombination aus Windows IOT 10 Enterprise und der integrierten KNX Schnittstelle der PEAKnx Systeme ist spannend im Hinblick auf einen darauf laufenden ETS Inside Server. Dies wird möglich sein, sobald die ETS Inside die benötigte IIS Funktion zur Verfügung stellt.


Sprachassisten - Alexa

Den Sprachassistenten Alexa kann man heute schon in YOUVI einbinden und gelingt kinderleicht.

 

Hierzu wird das bestehende Kundenkonto mit dem Alexa Sprachassistenten verknüpft. Anschließend kann man die Befehle, die Alexa emfangen soll einfach definieren.

 

 



Zusammenspiel YOUVI - PEAKnx Panels

Wenn man sich das Zusammenspiel von YOUVI und den Panels von PEAKnx betrachtet, so ist dies ein sehr interessanter Ansatz. Der Bauherr erwirbt ein Touchpanel, erhält zusätzlich einen IP-Router, Busmonitor und eine fertige Basisvisualisierung on Top. Klingt nach einem spannenden Gesamtkonzept, welches den Programmieraufwand reduziert und Maßstäbe stetzt.


Weitere Plugins - Gira Home Server

Da man bei PEAKnx zuerst Hardware zur Steuerung des Gira Home / Facility Servers entwickelt hatte, stieß man auf die Anforderung, die Panels mit Plugins zu steuern um diverse Applikationen abbilden zu können.

 

 

Manuel Grot schrieb hierzu das Programm

QC-Exe Ultimate welches den Quadclient auf ein neues Level bringt. Vorraussetzung ist hier Windows 10. Mit diesem Plugin lassen sich ab sofort Windows 10 Apps direkt aus dem Quadclient aufrufen. Diese werden in den Quadclient eingebettet als ob sie ein Teil der Visualisierung wären. 

 

Die Menueleiste des QC's bleibt durchgehend am unteren Rand verfügbar und ermöglicht einen raschen Wechsel der Funktionen.

 

 

 

Von QC Exe - Ultimate ist auch eine kostenfreie Version erhältlich, die aber nicht über den vollen Funktionsumfang verfügt und nur rudimentär Funktionen bereitstellt.



Ein weiteres interessantes Plugin ist QC-Fritz Ultimate, welches kostenpflichtig ist. 

 

Dieses ermöglicht die Bedienung der Fritz Box mit dem Quad Client. In Zusammenspiel mit dem getrennten Logikbaustein ermöglich es, viele Steuerungen DIREKT im Quadclient ohne Programm / Browseraufruf zu steuern.

 

Folgende Funktionen stehen hier zur Verfügung:

 

  • WLAN AN / AUS
  • GAST WLAN AN / AUS
  • Anrufliste Abwesenheit / Ausgehend / Ankommend Anrufliste löschen / Alle
  • Rufumleitung AN / AUS
  • Informationen Firmware / IP / Seriennummer
  • Telefonbuch Funktion

ebenso Baustein

 

  • Ausgabe eines Klingeltons über KNX verbundene Anlage
  • Abhören Anrufbeantworter per Taster

 

 



 

 

 

Das Plugin Radio Ultimate stellt Internetradio direkt im verbundenen Quadclient ohne zusätzliche Hardware bereit. Über die integrierten Stereolautsprecher wird das aktuelle Radioprogramm nach Auswahl widergegeben.

 

Hierbei sind alle Tasten frei definierbar. Eine kostenlose Version stellt rudimentär diese Funktionen zur Verfügung.


 

 

 

Das Plugin QC Info informiert über die wichtigsten Zustände des Homeservers, bietet eine Debug Funktion zum Darstellen von Fehlern und Fehlern in der Logik.

 

Ebenso sind Statusberichte für angeschlossene Netzlaufwerke, Email etc. leicht zu visualisieren


 

 

 

Mit QC Messenger lassen sich Kurznachrichten über einen Internetanbieter versenden und empfangen. Dies ist zum Beispiel sehr nützlich, um Statusmeldungen direkt abzusetzen.


 

 

QC TV ist ein spezielles Plugin, um von Netzwerk TV Empfängern Fernsehen auf dem Quad Client bereit zu stellen.

 

Ebenso wie bei QC Radio und QC Radio Ultimate kann man hier die Sender frei einstellen.

 

Dieses Plugin benötig allerdings einen Netzwerk TV Empfänger den man ebenso bei PEAKnx erwerben kann.


IP TV / SAT-IP

In Partnerschaft mit der Firma Digital Devices bietet man hier Netzwerkfähige TV Empfangslösungen an.

 

Diese können über herkömmliches Digital Kabel als auch über Satellit, aber auch als Mischbetrieb eingesetzt werden. Also SAT und KABEL TV.

 

Diese TV Empfänger sind zum ersten Unicable tauglich. Das heißt, ein spezieller Verteiler sitzt direkt am LNB der Satellitenschüssel und bereitet das Signal digital so auf, dass durch ein Kabel mehrere Empfänger darauf zugreifen können.

 

Somit ist es zum Beispiel möglich auch ältere Gebäude nicht nur mit digitalen Satelittenempfang auszurüsten. Man kann auch mehrere Empfänger gleichzeitig mit nur einem Kabel versorgen.

 

Die Empfänger sind multicastbetrieb geeignet und können das TV Programm auch auf Ipad und Iphone ausgeben. Hierfür wird ein kostenloser Player benötigt, den man über den App-Store beziehen kann.



Ausblick weiterer Konfigurationen Netzwerk TV

Zu Netzwerk TV möchte ich bemerken, dass ich in Kürze einen sehr großen Artikel darüber schreibe, der erklärt, wie das Ganze funktioniert.

 

Ich habe vor mehr als 10 Jahren schon so eine Lösung für das Mediencenter von Microsoft umgesetzt, da die Möglichkeiten Satelliten TV dort bereit zu stellen sehr eingeschränkt waren.

 

In meinem Haus habe ich zusätzlich, zu der normalen Verteilung einen Server gebaut, der genau dieses Szenario abbildet.

Hier ist es möglich, TV Programme auf den jeweiligen Clients darzustellen wie zum Beispiel Iphone / Ipad aber auch mit Computern wie den Apple Mac / Macbook etc zu zugreifen.

 

Ebenso ist eine Ansteuerung mit dem Homeserver von Gira möglich, um die TV Programme, die man so dort mit dem Mac aufzeichnet, bei Ankunft im Haus nach Zeit / Ereignis / Anwesenheit abspielen zu lassen.

 

Die Möglichkeiten hab ich in meiner Konfiguration zur Spitze getrieben, und nutze diesen Medienserver auch zum Umwandeln und Bereitstellen meiner umfangreichen Film Bibliothek, sowohl von Blueray als auch von meinen Itunes Account.


In einer der nächsten Ausgaben des Blog's werde ich diese Funktionen zeigen und eine detaillierte Ausarbeitung / Anleitung bereitstellen, wie man dies physisch als auch virtuell umsetzen kann.


Weitere Betriebssysteme wie Edomi

Abgesehen von den üblichen Konfigurationen, die Panels mit dem Quadclient zu bedienen und Server von Gira zur Haussteuerung einzusetzen; der Möglichkeit YOUVI zur Visualisierung und späteren Steuerung (nachgereichte Logik) zu betreiben besteht auch die Möglichkeit mit EDOMI den Server, als auch die Panels von PEAKnx zu betreiben.

 

Hier sei allerdings bemerkt, dass Edomi ein frei verfügbares Betriebssystem auf Linux basierend ist.

 

In Anbetracht, dass der Server als auch die Clients mit Windows IOT ausgeliefert werden, ist hier doch der Vorteil der geringen Administration zu sehen.

Wer jetzt denkt, dass ich da Edomi oder andere Betriebssysteme im Nachteil sehe, denkt falsch.

 

Diese Betriebssyteme haben sich auch bewährt und leisten einen tollen Dienst. Doch beim Support kann man sich hier nicht auf eine Hotline verlassen und muss selbst stark Hand anlegen und Geduld haben.

 

Im 24/7 Einsatz würde ich persönlich so etwas nie einsetzen, schon gar nicht bei Kunden.

 

Trotzdem lohnt sich immer ein Blick über den Tellerrand, denn auch hier finden sich manche Ansätze, die ich doch auch bei am Markt etablierten Systemen wie Gira sehr vermisse.


Edomi läuft bei mir zum Beispiel als virtuelle Instanz auf meinem Windows Server 2012 R2. 


Zukunft

Wie Ihr seht, gibt es schon heute sehr umfangreiche Lösungen im Hardware als auch Software Bereich. Insbesondere möchten die Entwickler von PEAKnx hier neue Maßstäbe setzen.

 

Mit dem gut konfigurierbaren YOUVI ist ihnen das sehr gut gelungen, und ich bin mal gespannt, wenn die Logik Funktion ihren Betrieb aufnimmt. Auch hier werde ich dann intesiv testen.

 

Mir gefiel zum Beispiel bei YOUVI gut, dass sich die Optik stark an industrieller Maschinenvisualisierung anlehnt. Die Übersichtlichkeit wird somit gewahrt.

Was nützen einem die tollsten Slider und Blinkbildchen, wenn die Übersichtlichkeit darunter leidet.

 

Ehrlich gesagt mag ich den Quadclient von Gira sehr. Zumal es meine erste Visualisierung war, die ich auch auf Ipad und Iphone einsetzen konnte.

 

Hier vermisse ich aber schon individuellere Einstellungen, eine einfachere Programmierung und letztendlich eine besser einzurichtende Freie Visualisierung.

 

Ebenso finde ich, das Ajax in seiner Form mittlerweile überaltert ist. Zum Visualisieren für Maschinen mag das ja noch irgendwo ausreichen, aber für grafisch schöne Visu's ist es doch nicht mehr zeitgemäß.


Ich bin selbst sehr gespannt, wo die Reise hingeht, wie sich die Visualisierung als auch die Gebäudesteuerung mit Logik hinentwickelt. Jedenfalls sind die Ansätze, die man hier bei PEAKnx verfolgt sehr interessant. Ebenso gefallen mir auch die Lösungen, die die Programmierer für den Quadclient entwickeln sehr gut.

 

Ich hoffe, Ihr hattet auch heute viel Spaß und konntet ein paar Anreize finden. Ich freue mich schon, Euch bald wieder in meinem Blog begrüssen zu dürfen. Dann gibt es einen Ausblick von einem Entwickler

 

Liebe Grüße von mir

 

Markus