· 

SIP Türsprechstelle und SIP Relais

Es klingelt an der Tür

Viele von uns haben mittlerweile eine Türsprechstelle, die eigentlich ein SIP Telefon ist. So wie in meinem Fall, macht dies eine Türsprechstelle der Firma Behnke, eine IP50, die ich vor rund 15 Jahren installierte. Aus heutiger Sicht hätte ich mir wohl eine andere Türsprechstelle gekauft, doch hatte ich keine Ahnung von den Anforderungen, die da noch auf mich zukommen.

 

Zum damaligen Zeitpunkt hatte ich noch ein Zweitbüro in meinem Haus und wollte gern eine Türsprechstelle, die eine zweite Klingeltaste hat. Darüber hinaus sollte mein Fingerprinter von EKEY als auch eine Kamera installiert sein. Dafür legte ich in der Bauphase ein Netzwerkkabel zu der Position, wo die Türsprechstelle sitzen sollte.

 

Dort installierte ich die besagte Behnke Türsprechstelle und war doch direkt verwundert, das die Elektronik sozusagen aussen installiert ist. Hier hat man auch die Anschlüsse für den Türöffner als auch ein Relais, das man so anschalten kann, das beim Drücken einer Klingeltaste diese ausgewertet werden kann. 

 

Aus meiner Sicht geht das gar nicht. Zu viele angreifbare Stellen. 

Nehmen wir mal an, ein Einbrecher steht vor der Tür, hebelt die Anlage von der Wand, reißt die Kabel von der Türsteuerung raus und verbindet diese kurz, dann geht die Tür auf. 

 

Auf weiteren Protest meinerseits bei Behnke stellte man dann ein Sicherheitsmodul zur Verfügung, das dann wenigstens die Netzwerkverkabelung unterbricht, wenn man die Türsprechstelle abnimmt. Dieses Modul sitzt dann innen in der Verteilung. Aber man kann hier auch nicht den Türruf abgreifen und dementsprechend zuordnen.

 

 


Fritzbox / Gira Homeserver

Ich betrieb damals die Türsprechstelle mit einer Telefonanlage von Siemens, einer HiPath 2020, die ich später zur Open Office EE aufrüstete. Der Vorteil hier war, das man Tischtelefone (Open Scape). mit Bildschirm hatte, um so zu sehen, wer vor der Tür stand. Später baute ich das System aus, indem ich mir eine Open Scape Anlage kaufte, die sich aber auch als zu unübersichtlich und fehleranfällig herausstellte. Nun ja...

 

Eine Fritzbox hat dann schließlich die Stelle der Open Scape eingenommen. Hier lege ich die beiden Klingeltasten in je getrennte Gruppenrufe. 

 

Doch wie bekomme ich den sogenannten internen Gruppenruf ausgewertet?

Da die Fritzbox nur externe Rufe auswerten kann, dachte ich anfangs, ich bediene mich einem Logikbaustein und das währ's dann. Dieser ging auch bis die Firmware-Version der Fritzbox geändert wurde. Danach gab es keinen Support mehr. 

 

Also schlichtweg ergreifend mal schön das Geld versenkt.

 

Ebenso konnte man ein Modul von Baudisch Stentofon kaufen, was dann aber auch Eingestampft wurde. Zumal das Gute Teil auch sehr teuer war.


Vershoven SIP ASR

Vershoven SIP Relais - Die Lösung

Durch Zufall bin ich dann auf das obige abgebildete Vershoven SIP Relais gestoßen. Dieses kann man als zusätzlichen SIP Teilnehmer in die Rufgruppe hängen. Von dem Relaismodul hab ich eine Leitung von Relais 1 zu einem Binäreingang in die Unterverteilung gelegt. 

 

Wenn nun jemand die Klingeltaste drückt, wird der Gruppenruf ausgelöst und das Relais schaltet. Hierbei kann man einstellen, ob das Relais stetig und pulsierend anzieht. Ich habe hierbei letzteres genommen, so das nur ein Impuls am Binäreingang anliegt. 

Alles weitere wird in einer Logik im Homeserver verarbeitet. Hierbei lasse ich das Licht im Wohnzimmer/Küche/Esszimmer flackern, wenn die Beleuchtung eingeschaltet ist. Ebenso zirkulieren die HUE Lampen. 

 

Man kann natürlich noch weiter herumspielen. Ich lasse zum Beispiel den Türruf auswerten, so das ich weiss, wenn jemand Montags und Dienstags in einem Zeitfenster z.B. klingelt, um auszutesten, ob jemand im Haus anwesend ist um später einzubrechen. Ebenso lasse ich per Klingelruf ein Bild im Archiv speichern.


In naher Zukunft werde ich noch einige Spielereien umsetzen, wie z.B. der Weiterruf / Rufumleitung zu meinem Handy, wenn ich abwesend bin und die Tür klingelt. Ich hoffe, Ihr habt hier einen Anreiz, wie Ihr den Gruppenruf nun abgreifen könnt. Ihr könnt natürlich auch mit einem Logikmodul in der Unterverteilung diverse Dinge machen.