Kabelführung mit Schacht / Schornstein

In diesen Artikel behandle ich die Kabelführung im Schacht, oder gleichwertigen Möglichkeiten wie z.B. einen stillgelegten Schornstein. Als ich mein privates Haus vor fast 20 Jahren plante, machte ich mir die Erfahrungen, die ich im Bauhauptgewerbe mitnahm zu Eigen. Sehr oft sah ich, das sowohl Planer als auch Bauherr sich keine Gedanken über Versorgungsleitungen und Aufbauhöhe machten. Wichtig war, das alles "hübsch" aussehen sollte...der Rest macht wohl der Maler. Ein übertriebenes Beispiel, das aber sehr oft vorkommt. 

In meinen Haus wollte ich das vermeiden, und plante schon gleich von Anfang an ausgehend von den Hauptanschlüssen der Straße meinen Hauptanschlussraum, der einen durchgängigen Schacht bis unter das Dach haben sollte. In diesen sollten Versorgungsleitungen, Zu.- und Abwasser als auch Netzwerk.-Bus.-Coaxkabel gezogen werden. In der Dimensionierung wählte ich die volle Raumbreite der angrenzenden Bäder (Kind.- und Gast). Somit ergab ich eine Breite von gut 2 Meter bei einer Installationstiefe von 70cm. 


Bild zeigt Wartungsschacht / Installationsschacht in meinen eigenen Haus. Durchgängig über 2 Etagen direkt zum Heizungsraum und Dachspeicher. Rückseitig verläuft auch ein Doppelschornstein mit getrennter Luftzuführung für einen Kamin.


Ich muss eingestehen, das ich damals aus Zeitdruck nicht soviel Zeit aufwenden konnte, um mir noch mehr Gedanken hier über die Kabelführung zu machen. Ebenso über die Möglichkeiten, eventuell eine unsichtbare Tür / Wartungsklappe einzubauen. Kabel können zwar nachträglich gut verlegt werden, doch hätte eine Wartungsklappe manche Installation einfacher gestaltet.

Im Jahr 2023 musste ich eine Toilette / Spülkasten erneuern. Hier hätte ich mir eine Wartungsklappe sehr gewünscht; auch dem Umstand geschuldet das ich dort, bei den Toiletten, je einen Bewegungsmelder auf ca. 2,30 Meter montiert habe, der sowohl das Licht ein und ausschaltet, als auch die Feuchtigkeitswerte der beiden Bäder überwacht. Heutzutage rate ich jeden, bei der Neuplanung eines Hauses genügend Platz für den Installationsraum der Leitungen einzuplanen.


Schornstein umnutzen

Zwischen 2019 und 2024 führte ich umfangreiche Modernisierungsmaßnahmen in meinen Mietshäusern durch. Im ersten Beispiel zeige ich auf, welche Möglichkeiten sich bei Heizungswechsel ergeben. Den Anfang macht ein Haus in Diefflen. Dort wurde eine bestehende Gastherme nach 25 Jahren ausgetauscht. Es wurde eine Gasbrennwert-Therme von Viessmann installiert. Im Zuge der Ausschreibung wurde mir durch den Heizungsbauer erklärt, das die neue Gasheizung auch einen neuen Schornstein "im Schornstein" bekommt.

Dadurch ergaben sich für mich aufgrund weiterer geplanter Baumaßnahmen neue Wege. Da der Schornstein so quasi anders genutzt wurde (2 Kammer Schornstein) konnte ich mit der verliebenen Kammer den Raum für andere Dinge nutzen. Dort konnte ich nun Netzwerk und Buskabel bis in die oberen Etagen ziehen, ohne diese durch das Treppenhaus zu ziehen. Ebenfalls war in der Örtlichkeit ein Zuluftrohr vorhanden, das nun nicht mehr genutzt werden sollte. Dieses Rohr war von der Dimensionierung sehr groß; störte aber weiter nicht. Allerdings nutzte ich diese Luftzuführung, um Versorgungsleitungen in den Garten und der angrenzenden Garage zu ziehen, die nun mit einer eigenen Unterverteilung für Strom, Netzwerk und Buskabel ausgestattet ist.


Bild oben zeigt Heizungsanlage im Bestand die zurückgebaut wurde und gegen ein Brennwertgerät getauscht wurde. Im hinteren Bereich ist der alte Schornstein zu sehen, der nun umfunktioniert wurde. Hier verlaufen Netzwerk und Buskabel in die oberen Wohnungen. So konnte eine KNX Installation etabliert werden.

Bild zeigt Situation der Heizungsanlage nach Rückbau, vorbereitende Maßnahmen  wie Durchbruch für neue Abgas / Luftzufuhrrohre. Links davon in der zweiten Kammer des alten Schornsteins entstand Platz für Kabel. Da der Schornstein zentral im Haus verläuft, ist eine Anbindung an die restlichen Räume hier möglich. Hier wurde Netzwerk und Buskabel als auch Glasfaserkabel durchgezogen. 

Gerade in Bestandsbauten sind die Möglichkeiten der Kabelführung sehr begrenzt. Deshalb ist wie in meinen Fall etwas Improvisation und Einfallsreichtum gefragt. Fragen Sie nicht nur Ihren Architekten / Planer, sondern auch mal Ihren Installateur. In meinen Fall hat mir mein Elektroinstallateur Wege aufgezeigt, um manchen Weg "anders" zu gehen.

Bild zeigt heutige Einbausituation. Oben links und auch auf dem unteren Bild zu erkennen, die Leitungsführung für Netzwerk, LWL und Buskabel, die im ungenutzten zweiten Kanal des alten Abgasschacht's eingeführt wurden und zu den Etagenwohnungen führt. Rechts im oberen Bild sieht man einen alten Zuluftschacht, der nun zum Garten führt und die hintere Garage mit Netzwerk, Strom und Aussenlinie versorgt.


Wärmepumpe in Planung?

In einem anderen Fall, einer größeren Baumaßnahme in Nalbach musste ich ebenfalls das Heizsystem erneuern. Hier handelte es sich allerdings um eine alte Öl-Heizung aus der 1980er Jahren. Da mir sowohl Verbrauch als auch Eigenschaften der Heizung mißfielen, wollte ich zuerst eine Gasheizung / Blockheizkraftwerk installieren. Jedoch scheiterte ich hier beim Energieversorger, so das ich gezwungen war, Wärmepumpen einzuplanen. 

 

Durch den Einbau von Wärmepumpen ergab sich hier die Situation, das gleich 2 Schornsteine (je einer pro Haushälfte) "stillgelegt wurden". Der Schornstein des linken Gebäudes war seit der Errichtung des Gebäudes nie genutzt worden, da die doppelte Ölheizung des rechten Gebäudes die Wärmeversorgung gewährleistete. 

Im rechten Gebäude war nach Installation der neuen Heizung, Rückbau der alten Heizung und deren Altlasten der Schornstein übrig geblieben. Hier wurden beide Schornsteine genutzt um:

  • Netzwerkkabel
  • Buskabel
  • Stromkabel für die PV Anlage auf den Dächern

zu ziehen. Grade für den letzteren Fall, der PV Anlage war ich dankbar über den schon ohnehin kaum vorhandenen Platz im Wohngebäude, so das diese dann installiert werden kann.



Mein Rat an Sie: Nutzen Sie die Möglichkeiten, die sich für Sie ergeben. Ein stillgelegter Schacht kann sehr wohl für andere Zwecke eingesetzt werden. 

Eine weitere Möglichkeit ergibt sich durch "Aufdoppelung"! Ein solches Vorhaben zeige ich Ihnen auf der getrennten Seite, um die Übersichtlichkeit zu wahren. Folgen Sie einfach dem Link.