Vernetzte Lampen

Bei meinen Modernisierungen stieß ich auf die Frage, wie ich Lampen im Haus besser nutzen könnte. Die Beleuchtung von Wohngebäuden benötigt sehr viel Energie und schlägt sich in den Kosten nieder. 

 

Durch Zufall kam ich mit einem Mieter ins Gespräch, der als Vertriebsleiter bei STEINEL arbeitet. Ich erklärte ihm die Situation und auch die Anforderungen / Wünsche, die ich an eine Beleuchtung stelle. 

  • Einfache Installation / Umsetzung
  • Widerstandsfähig
  • Langlebig und nachkaufbar
  • Möglichkeit der Vernetzung
  • Notstrombetrieb
  • Individuell Einstellbar
  • Möglichkeit der Anschaltung ohne Kabel / Fernschaltung mit Handy / Taster oder dergleichen
  • Fehlermanagement


RS PRO R20 Q plus SC

Langer Name, große Wirkung! Ich bezeichne sie in dem Artikel fortan nur mit RS PRO R20. Tolles Produkt! Mit Klick aufs Bild kommt Ihr direkt zum Produkt. Im weiteren Verlauf erklär ich Euch die Funktionen.

 

Wie schon erwähnt bestellte ich erstmal 10 Lampen und lies diese durch den Elektriker installieren. Die Häuser hatten alle noch Treppenlichtautomaten, die ich vorher rückbauen lies. Die Lampen werden nun mit Dauerspannung angefahren, da sie über sehr genaue Präsenzmelder verfügen. 

 

Hier ist bei der Lampe ein sehr großer Funktionsumfang!



Funktionsumfang

  • Bluetooth Mesh Technology
  • Komplettes Setup über Handy-App
  • Einstellen der Empfindlichkeit der Präsenzsensoren
  • Einbinden externer Präsenzmelder
  • Einbindung von Tastern
  • Vernetzung von Lampen 
  • Erstellen von Gruppen und Nebengruppen
  • Einbindung von Gruppen untereinander
  • Zeitprofile
  • Notstrom mit Akku oder herkömmlichen Notstromlösungen
  • Lange Herstellergarantie 5 Jahre
  • 3000k / 4000k Verfügbar
  • Sowohl Hauptlicht / Hintergrundlicht / Notlicht einstellbar

 

Bildergallerie zeigt Menüführung der App


Ich muss gestehen, dass ich nach der ersten Installation der ersten Lampengruppe in meinen Mietsobjekt in Diefflen direkt 40 Lampen nachbestellt habe. Das Produkt überzeugt vollends und auch die Konvergenz mit anderen Systemen aber auch mit der Produktlinie von Steinel selbst spricht für sich.

 

Die Lampe als auch der Sockel deckt bei vorhandenen Installation gut und großflächig ab. Grade im Retrofit-Bereich spielt das eine große Rolle, da hier Lampen unterschiedlich und nicht symmetrisch angeordnet wurden; mitunter auch der Einbausituation an sich geschuldet.

 

Im Lampensockel, der zuerst installiert wird, befinden sich Steckklemmen (die ich persönlich immer bevorzuge) die die Installation nochmals erleichtern und beschleunigen.

 

 


Das Lampengehäuse selbst ist hochwertig, beherbergt LED die sowohl in der ganzen Lampenfläche in den Raum strahlen, aber auch den Hintergrund getrennt ausleuchten. 

 

Diese LED's sind dimmbar, Hintergrund und Flächenlicht kombinierbar.

 

Das Lampengehäuse birgt in sich 4 Abschirmbleche, die einsteckbar den Erfassungsbereich der Präsenzsensorik sperrt. Diese ist sehr hochauflösend und kann sowohl in der Empfindlichkeit als auch Reichweite bequem über die App eingestellt werden.

 

 

 


Obenstehendes Bild zeigt die verschiedenen Lichtszenen, die mit der Lampe möglich sind. Folgend komme ich auf das Emergency Light / Notlicht zu sprechen

Notstrom

Diese Option war für mein Modernisierungsobjekt einer der ausschlaggebenden Hauptgründe. Steinel bietet hier die Möglichkeit ein Modul einzubauen, das akkugepuffert der Lampe bei Stromausfall Notstrom bereit stellt. 

 

Hier werden handelsübliche AA-Mignon Standart Akkus verwendet, was die Usability erhöht. Andere Hersteller greifen bei solchen Szenarien gerne zu Sonderlösungen; die mir nicht gefallen. Auf nebenstehenden Bild sieht man die Abdeckung. Hinter dieser werden ohne Werkzeug die Akkus eingesetzt. So wie in dieser Abbildung wird das Modul bei Einbau der Lampe zuerst in die Lampe gesetzt, und diese anschließend einfach auf den Sockel geclipst.

 

Zwei Feststellschrauben am Sockel fixieren die Lampe gegen unbeabsichtigtes oder beabsichtiges Lösen vom Sockel. Die Lampe lässt sich übrigens sowohl an Decke und Wand montieren. 

 

 


Fazit und weitere Empfehlung

Die RS Pro R20 ist eine gute Lampe nicht nur für den Retrofitbereich. Durch die individuelle Einbauart, gute Verarbeitung und durchdachte Menüführung bindet sie sich sehr gut in bestehende Wohnbauten ein. Die Ausleuchtung ist sehr individuell einstellbar und gewährleistet grade in Flur und Treppenbereichen ein gleichmässiges Licht, das grade Treppen gut ausleuchtet. 

 

Ergänzen lässt sich das System mit Bluetooth Mesh Schaltern, als auch anderen Bewegungsmeldern, da diese mit dem System zusammenarbeiten.

 

Alledings: Mischt man das System mit einem KNX Bewegungsmelder von Steinel, der auch Bluetooth Mesh hat, kann man noch weitere Lösungen etablieren, wie z.B. das Licht Zentral ein / aussschalten oder gar auch zukünftig den Status der Batterien auslesen u.v.m.

 

Die Inbetriebnahme, Vernetzung aber auch Systemupdates werden mit dem Handy vorgenommen.

Nachteil

Da ich immer sehr kritisch bin, mit den Geräten die ich verbaue, muss ich auch einen Nachteil aufzeigen.

 

Das betrifft die APP. Diese stürzt manchmal ab / hat hin und wieder seine Macken. Auch ist es mal vorgekommen, das manche Lampen umständlich stromlos gemacht werden mussten, weil ein Firmwareupdate nicht funktionierte. Ich stehe hier in Kontakt mit Steinel und denke, das das in Kürze umgearbeitet wird.

 

Ein weiterer Nachteil ist, das man weder mit der ETS noch mit einem Computerprogramm die Lampen programmieren kann. Es mag zwar sein, das man die Lampen bequem mit dem Handy programmieren kann, aber ich bin ein Freund von Laptop und Tasten. Das beschleunigt in meinen Augen die Inbetriebnahme doch erheblich.

 

Also liebe Firma Steinel...währe schön wenn Ihr diese Punkte auch noch löst. 



Ansonsten bin ich mit dem System jetzt seit 4 Jahren Betriebszeit sehr zufrieden und würde es immer wieder einsetzen. Dies schließt auch andere Lampen ein. Die Leistungsaufnahme ist gering im Vergleich zu den alten Lampen und werden ergänzt, durch die individuelle Erfassung der Personen. Dies schließt auch das An.- und Abschaltverhalten, das man auch dimmen kann ein. Nebenbereiche können einfach mitgeschaltet werden...das Licht läuft sozusagen mit der Person.

 

Wünschenswert wäre die Erweiterung der Mesh Technologie auch bei anderen Lampen, wie den X-LED Pro oder den Lampen mit integrierter Kamera. Ebenso wäre es wünschenswert, wenn es ein Bluetooth Gateway zur KNX Welt direkt gäbe, um die Sensorik der Lampen auch zur Ansteuerung von Fremdsystemen wie Kameras zu nutzen.