Beleuchtung im Bestand und Smart

Beleuchtungen im Bestand werfen für Hausbesitzer viele Fragen auf. Im Vordergrund steht zuerst die optimale Ausleuchtung der Zuwegung unter Betrachtung der Sicherheit. Die zweite Fragestellung sind dann meist die Kosten und einhergehend das Kosten.- Nutzen Verhältnis.

 

Wie schon in anderen Artikeln aufgezeigt, stehen für mich hier viele Faktoren im Vordergrund, die darüber hinaus gehen. Da schlage ich mich sehr gerne auch auf die Seite des ausführenden Elektrikers, was viele Bauherren / Gesellschaften ausser Acht lassen. Die Lösungen müssen für mich gut installier.- und realisierbar sein. Auch Nachkaufgarantie und lange Produktionszeit sind für mich sehr ausschlaggebend.

 

Grundsätzlich verfolge ich auch in all meinen Projekten immer das Ziel bei einem Produkt zu bleiben und sehr selten Produkte zu mischen. Dies ist nicht nur für das Erscheinungsbild entscheident sondern auch für die Wartung.

So hatte ich mich wie in einem anderen Artikel erwähnt, für das System 55 bei Tastern / Schaltern / Steckdosen entschieden. Der Entscheidungsprozess hier war sehr langwierig und ebenso hatte ich bei der Wahl der Beleuchtung hier auch fast die selben Fragen im Raum stehen.

 

In meinen privaten Haus z.B. setze ich grundsätzlich nur Aussenbeleuchtung von BEGA ein. Das hat eben die Gründe der Qualität, Langlebigkeit, Verarbeitung und der langen Nachkaufgarantie bei Reparaturen oder Austausch.

 

Es bewahrheitet sich oft die Aussage:

 

Wer billig kauft, kauft zweimal!

 


Die Anforderungen an die neue Beleuchtung war wie folgt:

  • Integrierter Bewegungsmelder / Präsenzmelder
  • Vernetzungsmöglichkeit
  • Status
  • Notstromfähigkeit um im Brandfall den Fluchtweg zu beleuchten
  • Gute und flexible Montagemöglichkeit sowohl an Decke als auch an Wand