Kabelführung

Wenn ich Kabel im Bestand oder im Neubau einziehen muss, kann es schon vorteilhaft sein, ein gewisses Maß an Improvisation mit gesunden Menschenverstand zu kombinieren. Die unteren Beispiele zeigen Lösungen auf, wie man mit Kabeln andere Wege geht.


Schacht vorhanden...oder Schornstein?

In dem Fall der Sanierung des Wohnhauses "Am Gähn" in Nalbach war der Fall so, das das Haus eine umfangreiche energetische Sanierung erhielt. Hier war die Planung von Anfang an so, das später eine Wärmepumpe die Wärmeversorgung gewährleisten sollte. Das Haus hatte 2 Schornsteine, die ich nicht einfach aufgeben wollte. Diese beiden Schornsteine wurden nach Abschluss der Heizungsmodernisierung stillgelegt und dienen nun zur Kabelführung für Netzwerk.-, KNX.-, Satellit.-, und Stromkabel.

 

In einem weiteren Fall, einem Mietshaus in Diefflen, wurde ein Schornstein saniert, und der verbleibende Raum für Kabelführung benutzt.

 

Und wenn kein Schornstein da ist?

In diesen  Fall war es so, das ich die Wasser, Daten und Koaxleitungen in einen alten Gebäudeteil bringen musste und konnte wegen dem Umfang nicht durch das Treppenhaus gehen. Das Haus verfügte über 4 übereinander liegende Bäder. Da diese, als auch der Boden komplett neu gemacht werden musste, entschied ich mich im Bad die Aussenwände mit einzubeziehen. Das heißt, ich lies einen Installationsraum links und rechts vom Fenster vom Trockenbauer installieren. Eine Tiefe von 40cm schaffte hier den entsprechenden Raum.

 

Den darunter liegenden Beton stemmte ich nach Absprache mit dem Statiker auf, und erhielt so eine sehr gute Lösung, um Rohre und Kabel entsprechend neu zu ziehen.

 

 



Ich habe noch weitere Artikel verfasst, die die Thematik der Installation behandeln. Diese findet Ihr in untenstehenden Links.

Schacht vorhanden

Wenn ein Schacht oder ein alter Schornstein vorhanden ist, kann man hier folgend Installationen vornehmen.

Kein Schacht

Diese Beispiel behandelt die Situation, wenn kein Schacht vorhanden ist. Hier muss man etwas kreativer sein.

Hager Tehalit SL

In diesen Beispiel zeige Ich Euch die Vorteile eines Sockelsystems zur nachträglichen Installation von Kabel.


Fassade nutzen

Dieser Artikel zeigt die Möglichkeit auf, Kabel nachträglich an der Fassade zu installieren, wen eine Dämmung eingebaut wird. 

Gebäudevernetzung

Dieser Artikel behandelt die Gebäudevernetzung sowohl mit Strom, als auch Kommunikations.- und Steuerungstechnik

Sonstige Möglichkeit

Artikel in Bearbeitung