KI - Künstliche Intelligenz

Ein von mir generiertes Bild mit Hilfe der KI zum Thema KI / Typewriter

Mein Statement

Diese Website und auch deren Inhalt wurde bisher ohne künstliche Intelligenz (KI) erstellt. Das hat persönliche Gründe. 

 

Die Künstliche Intelligenz kurz KI hat heutzutage Ihre Daseinsberechtigung. Keine Frage. Sie dient uns heute zum Beispiel, um Texte zu generieren, Kundenfragen am Telefon oder Website auszuwerten und direkt wohlmöglich Antworten auf unsere Fragen zu geben. 

 

Ebenso kann künstliche Intelligenz das Leben im Alter oder bei Behinderungen erleichtern. Sie mittlerweile im medizinischen Bereich dazu, Krebszellen zu erkennen und dem Arzt eine Hilfe zu sein. 

 

Bei diesen Fallbeispielen sage ich mir: JA! Hier ist die Daseinsberechtigung. Aber mittlerweile kommen die negativen Auswirkungen von Künstlicher Intelligenz immer mehr zum Vorschein. In der Kunst wird sie eingesetzt, um ein klassisches Stück in der Art von Ludwig van Beethoven zu kreieren,  Fotos werden einfach so in Sekundenbruchteilen generiert die uns eine neue Welt offenbaren sollen. 

 

Künstliche Intelligenz wird wohl auch in vielen Fällen eingesetzt, von denen wir noch überhaupt nichts mitbekommen (ohne jetzt hier in irgendwelchen paranoiden Wahnvorstellungen zu Enden). 

 

 

Auf der anderen Seite macht die künstliche Intelligenz bei der Informatik keinen Halt; bei der Hausautomation auch nicht. Hier wird zum Beispiel der Bedarf an Energie für ein Haus individuell und stetig ermittelt und nachgesteuert. 

 

Sie wird mittlerweile dazu eingesetzt Nachrichten (!) zu generieren, wie man es mittlerweile bei der Bildzeitung mitbekommt (oder war das schon immer so?).

 

Ebenso haben wir im letzten Jahr gesehen, das Künstliche Intelligenz manipulativ eingesetzt wird, um Fotografien / Videos so zu verfälschen, das hieraus politische Vorgänge beeinflusst werden. 

 

Ich finde das alles auf der einen Seite gut, wenn es um den Fortschritt geht, auf der anderen Seite muss ich sagen, das ich erschrecke. Wo führt das hin? Wo endet das?

 

Ich finde, das sollte jeder für sich selbst herausfinden und selbst die Initiative ergreifen. Denn wenn wir uns nicht selbst Einhalt gebieten, wo soll das Ganze noch hinführen?

 

Ich hatte die Woche selbst einmal die KI ausprobiert um einen Text aus Spaß zu schreiben. Ich war ehrlich gesagt erschrocken, wie gut sie funktioniert...und wie schlecht.

 

Ich habe beschlossen, sie nicht ohne Markierung einzusetzen wenn es sich um Bilder handelt, die ich zur Darstellung benötige. 

 

 



Erklärung und Manifest

Wie ich schon ausführte, markiere ich in dieser Website KI generierte Bilder eindeutig. Die meisten Bilder sind entweder von mir selbst aufgenommen oder von Firmen, die ich vorher um Erlaubnis gefragt habe. 

 

Da ich selbst Fotograf bin, verzichte ich zwar nicht auf Korrekturen, jedoch steht hier das Handwerk im Vordergrund. Und da bin ich sowohl beim Fotografieren, als auch beim Schreiben von der "Alten Schule".

 

Ich verzichte beim Erstellen der Texte hier komplett auf KI, weil ich es zum Einen unfair finde, faul irgendwelche Texte von einer Maschine schreiben zu lassen. Ebenso sehe ich hier keinen Geist, denn mir macht es Spaß, mich in die Menschen hineinzudenken um zu erforschen, was Sie denken, wie sie handeln und was sie benötigen.

Ebenso möchte ich, das man meinen Schreibstil erkennt, und wiederfindet. Das schließt übrigens auch meinen Rechtschreibfehler oder Formulierungen ein!

 

Ich hoffe, Ihr versteht hier meine Ängste als auch meine Motivation als Schaffender. Es steckt jede Menge Arbeit, Zeit und Recherche in den Artikeln. Zum Beispiel habe ich für die Hausbewässerung mehrere Monate Arbeit investiert, sowohl an dem Computer (schreiben) als auch programmieren und auch der harten Arbeit im Garten. 

 

Ich würde mich freuen, wenn Ihr das genauso sieht. 

 

Liebe Grüße...vollkommen ohne KI ;-)

 

Markus