· 

Light and Building 2024 Teil 3

Nach dem gestrigen "Feuerwerk" am Gira Stand lass ich es heute mal gut sein und widme mich anderen Herstellern, die ich auf der Light and Building 2024 angetroffen habe. Beginnen möchte ich erst mit der Firma ISE aus Oldenburg. 

 

Ich habe in meinen Projekten und Häusern und diverse Produkte von ISE im Einsatz und muss schon sagen, das ich auf einige nicht mehr verzichten will, wie z.B. eine Software für meine Axis Kameras, mit der ich diese über KNX überwachen kann.

 

 

ISE stellt unter anderem auch Hardware unter dem Namen SMART CONNECT her, mit der man Geräte von HUE, SONOS, VAILLANT aber auch Fremdgeräte individuell anbinden kann. Dies betrifft z.B. Wallboxen verschiedener Hersteller.

 

ISE hat aber diese Jahr noch andere Produkte vorgestellt, die sehr innovativ und beeindruckend sind. Den Link direkt zum Hersteller verlinke ich Euch unten.


Den Beginn macht der ISE KNX RF Multi TP Medienkoppler. Viele Hersteller haben zwar RF Medienkoppler mittlerweile im Programm, doch das Teil hier ist etwas kleiner und somit individueller einsetzbar. Das betrifft auch die Kompatibilität mit KNX RF1 (READY). Weiterhin lasse sich Segmente koppeln oder das Gerät als Repeater einsetzen.

Der Koppler wird einfach mit Busspannung versorgt und benötig keine weitere zusätzliche Stromversorgung.

 

Secure und Long Frame Support werden natürlich ebenso unterstützt. Schaut Euch das Produkt mal an...is nice!


ISE hat am Stand auch die KNX RF Multi USB- Schnittstelle gezeigt. Also das Ding is schon geil...

 

Warum bin ich so begeistert. Andere Hersteller haben doch ähnliche Produkte und wozu brauch ich so einen USB Stick?

 

Nun, ganz einfach. Zum Ersten ist die Installation ganz einfach. Einstöpsel, fertig. Treiber wird nicht benötigt. Ich kann damit KNX RF Geräte in Betrieb nehmen und mit einem Medienkoppler auch auf die TP Installation zugreifen...so weit, so gut.

Aber mit dem Teil könnt Ihr auch die Feldstärke von Eurer Installation messen und eventuell Funklöcher aufstöbern!

 

Ich sag mal, zur Fehlersuche ist das grad ideal. Ich hoffe allerdings, das die Hersteller jetzt nicht noch lange auf die normalen USB Ports setzen, sondern auch USB C Stecker da drauf machen.

 

Ich könnte mir einen späteren Einsatz von dem Gerät an einem Iphone z.B. vorstellen, mit entsprechender Software ohne ETS die Feldstärke bequem mobil messen.


Das KNX RF MULTI Heizkörperthermostat

 

Lange erwartet und nun isses da. Sehr schönes Produkt, was auch von nicht technisch versierten Kunden montiert und in Betrieb genommen werden kann. Zugegeben, für Fußbodenheizung eher ungeeignet, da gibt es aber auch Lösungen, die ich in Naher Zukunft in einem eigenen Blogeintrag vorstelle, da ich selbst von dem Thema in einem Mietsobjekt betroffen bin.

 

Ich habe selbst in meinem Privathaus 3 Heizkörperthermostate von AVM im Einsatz, mit denen ich die Handtuchheizkörper im Bad steuere. Jedoch muss ich hier umständlicherweise diese über einen Logikbaustein anfahren. In Zukunft werde ich diese durch diese KNX RF Lösung tauschen.

Das Heizkörperthermostat verfügt natürlich über Temperatursensor, dessen Daten ebenso auf den Bus gesendet werden können...verschlüsselt natürlich.

 

Wünschenswert bei solchen Produkten wäre die zusätzliche Ansteuerung einer Heizpatrone. Also sozusagen über zweite Logik.

 

Ebenso wäre es wünschenswert, Feuchtesensoren direkt einzubauen. Da wegen der Heizpatronen in Handtuchheizkörpern ja auch Stromleitungen vorhanden sind, wäre vielleicht noch eine Akku-Lösung von Vorteil, mit USB Eingang...

 

...nur so ein Vorschlag...ich setz mich bei Zeiten mit dem Hersteller mal in Verbindung ;-)


Ich finde, das das ne tolle Nachrüstlösung ist, zumal sie auch noch KNX Secure unterstützt. Der Heizkörperthermostat bietet die Möglichkeit, Fenstergriffe einzubinden und so bei geöffneten Fenster das Thermostat zu schließen...und da gibt es tolle Neuigkeiten. Allerdings möchte ich noch auf ein Produkt aus dem Portfolio von ISE verweisen.

ISE bietet nämlich ein komplette Produkt an, das abgerundet und durchdacht ist. Eine KNX Regelung für Heizungssteuerungen von Nussbaum. Den Hersteller kannte ich vorher nicht. Normalerweise verweise ich auf Controme oder Tado. Was mir bei Nussbaum in dem Zusammenhang gefällt, sind die Funk Raumthermostate die sich einbinden lassen. Eine optimale Nachrüstlösung find ich, die grade auch mit dem KNX RF Raumthermostat optimalen Betrieb gewährleisten.

Mit dem Klick aufs Bild hab ich die Seite mal direkt verlinkt, so das Ihr bequem da drauf könnt. 

 

Ich emfehle Euch bei Bedarf auch direkt die Förderungen zu beachten! Im Kanal von Gira auf der Messe wurde da ebenso referiert zumal sich dieses Jahr erheblich was ändert!

 

Im Zusammenhang bin ich immer für Meinungen und Empfehlungen offen, da ich grade selbst die Problematik mit dem Thema habe. 


Am Stand von ISE konnte ich noch einen Fenstergriff von der Firma BSS sehen. Im Zusammenspiel mit der Heizungsregelung lassen sich hier die Fensterstellung abrufen...und das ganze über KNX RF und Secure. 

 

Jaja...haben wir schon alles gesehen...nun gut, KNX RF...is ja schon mal n Vorteil gegenüber den EnOcean Griffen. Aber was macht der eigentlich besser?

 

Nun, KNX RF is schon was Neues in dem Bereich, aber der Fenstergriff erkennt nicht nur die Art der Fensteröffnung, er lässt sich auch über KNX RF sperren. 

Nicht nur die Sperrfunktion is n echter Mehrwert sondern auch die Möglichkeit, einen Glasbruchsensor direkt am Griff zu montieren was grade im Nachrüstbereich enorme Kosten verursacht. Wände müssen aufgeschlitzt werden und man hat auch noch den Dreck in der Bude.

 

Mit klick auf das Bild kommt Ihr direkt zu Herstellerseite. Billig ist das Teil nicht und Weiss wäre jetzt grade nicht meine Farbe, eher Silber...aber ich denke das da der Hersteller bald mehr bietet.



Vorschau:

 

Im morgigen Blog behandle ich mehrere Produkte, die mit KNX nicht direkt in Verbindung stehen, aber die ich sehnsüchtig erwartet habe. Doch möchte ich mal im Anschluss als kleines Schmankerl eine Person vorstellen, die ich leider auf der L&B nicht treffen konnte, weil die Zeit einfach zu knapp war. 


Torben Ledermann

Torben ist Elektrotechnikermeister und berichtet in seinem Youtube Blog über viele Themen der Elektrotechnik und auch über KNX. 

 

Was mir bei Torben unglaublich gut gefällt, sind die Berichte die schnell und klar auf den Punkt kommen. So hab ich mich nach seinen Bericht über Home Assistant dazu durchgerungen, mir das auch mal virtuell zu installieren.

 

Torben sucht wie ich auch neue Produkte rund um das Thema KNX die er dann in seinem Youtube Kanal vorstellt.

Über das KNX Thema hinaus beschäftigt er sich auch mit anderen Protokollen wie Modbus, SPS und vieles weiter mehr. Dabei erklärt er diese sehr struktuiert und übersichtlich, so dass man die Schritte gut nachvollziehen kann.

 

Ich war so frei, und hab mal eines seiner Videos von der Messe hier eingebettet.

 

Liebe Grüße auch von meiner Seite aus, auf der nächsten L&B sehen wir uns bestimmt...aber ich glaube eher davor ;-)

 


 

Torben und sein Fazit der diesjährigen L&B in Frankfurt. Folgt Ihm auf Youtube, er hat auch abseits der KNX viel zu berichten und erklären. Interessant sind die Themen auch um Homeassistant!