· 

Apricum

Apricum ist einigen von Euch ein Begriff, doch viele kennen die Firma noch nicht. Beheimatet in Podstrana - Kroatien entwickeln und vertreiben sie mit eigener Produktion KNX Geräte nicht nur für Deutschland, sondern über den südost-europäischen Raum hinaus.

 

Die Firma hat sich zur Aufgabe gemacht, bestimmte Produkte mit einem nachhaltigen Mehrwert auszustatten und geht mit manchen Produkten ganz neue Wege.

Ein besonderes Augenmerk legt die Firma Apricum auch auf seine Ausbildungsstätte, in der die zukünftigen KNX Professionals ausgebildet und geprüft werden. Dies findet im wunderschönen Split an der östlichen Adria statt.

 

Abseits der KNX Technik stellt Apricum auch hochwertige Video-Überwachungstechnik unter dem Namen Dallmeier her.

 

Doch zu den Neuigkeiten und Produkten:



Ins Auge gefallen ist mir direkt das 55mm Touch System. Grade wenn man nicht eine Umfangreiche Visu einsetzen möchte und nur einige Werte, oder eine Belegt / Frei Anzeige benötigt, ist man hier richtig am Platz. 

 

55mm Rastermaß passt in die meisten Herstellerrahmen wie von Gira oder MDT. Abgerundet wird das Produkt mit einer vielzahl an Farben und Oberflächen. Sogar Holzoptik ist möglich!

 

Das Gerät ist ein vollfächiger Touchmonitor mit Gestenfunktion sowie kurzer und langer Tastenfunktion. Ich werd das Teil demnächst mal antesten und mir in aller Ruhe ein weiteres Bild machen. 



Der Presence - Detektor ist ULTRAFLACH. Grade bei Problemen mit der Konstruktionshöhe bei angehängten Decken spielt er seine Vorteile aus.

 

Ein Bereich von 12qm bei gehenden und 6qm bei sitzenden Personen wird in vier Bereichen mittels PIR Sensor effektiv abgedeckt bei einer maximalen Deckenhöhe von 3 Meter.

 

Der Clou ist hier: Auch hier werden alle Farben abgedeckt, so das ein modernes Erscheinungsbild nicht getrübt wird.



Ein weiteres tolles Produkt ist der superflache RF Medien Koppler, der über das BUS Kabel mit der erforderlichen Spannung versorgt wird. 

 

Mir gefällt hier nicht nur die flache Bauform sondern die Tatsache, das die Applikation hier detailliert nur das durchlässt / empfängt, was man auch definitiv will. Einzel und Gruppentelegramme können gefiltert oder weitergeleitet werden. 



Wie schon eingangs des Artikels erwähnt, bietet Apricum sowohl in Kroatien als auch in Regensburg ETS Kurse an. Diese werden ausschließlich von Fachpersonen geführt mit anschließender Zertifizierung als KNX Partner. Doch solltet Ihr Euch dranhalten, denn die Termine bei diesen fachkundigen Teacher sind sehr schnell vergriffen...zumal man in der Schulungsstätte in Kroatien auch noch ein wahnsinnstolles Ambiente hat.