· 

Light and Building 2024 MDT

Was gab's sonst Neues auf der Light and Building zu bestaunen?

 

MDT, ein gut bekannter Hersteller aus Engelskirchen präsentierte pünktlich seine schwarze Serie die sich nahtlos bei verschiedenen Herstellern in der Größe 55 einfügt. Ich persönlich finde das Schwarz gut gelungen, zumal man auch mit anderen Rahmen da kombinieren kann, und mal ein anderes Erscheinungsbild erzeugt. 

 

Von den Tastsensoren und Einsätzen ist MDT mittlerweile mehr als gut aufgestellt, sondern setzt auch mit gewissen Innovationen Maßstäbe...zumal der Preis stimmt. Ich selbst hab bei meinen Mietsobjekten auf die Rahmen Merten M1 gesetzt, um nicht nur Kosten zu sparen, sondern auch in Zukunft beschädigtes Material austauschen zu können oder gar zu erweitern.

 

In einem Mietshaus hab ich sogar ein neues Büro komplett mit KNX ausgestattet und konsequent die Sensorik, aber auch Aktorik von MDT verbaut.


Zu den üblichen Einsätzen gesellen sich auch die Taster für Jalousie und Heizungssteuerung. In gewissen Bereichen haben diese Ihre Daseinsberechtigung, grade wenn man nicht alles über einen Tastsensor bedienen möchte.

 

Abseits der Tastsensoren sind auch die Glastaster der Serie II nun auch in Schwarz erhältlich. Find ich sehr schick.

 

 

MDT bietet nicht nur die Serie 55 in Schwarz an, sondern auch die Serie 60.

 

Darüber hinaus gibts auch andere Neuigkeiten


Modbus



Neu im Programm sind die Beiden Modbus Gateway's für TCP und RTU. Vielseitige Features wie grade beim TCP überzeugen im Einsatz wie zum Beispiel Master/Slave Einsatz aber darüber hinaus bis zu 4 Verbindungen gleichzeitig, und auch die Programmierung über IP. Ich frag mich, wann da mal die Eierlegende Wollmilchsau kommt...diese Geräte jedenfalls kommen da ziemlich nah dran und überzeugen durch Ihre Funktion.

Ganzlich neu uns ziemlich sexy sind die neuen Mini Visu's Glas Touch Smart und Glas Touch Smart Plus.

 

Diese werden über die Zusatzspannung mit Strom versorgt, was für mich persönlich Sinn macht, denn so kann man ne einfache UP Dose mit KNX Kabel zur Installation verwenden. 

 

Die Geräte sind sowohl in Weiss als auch in Schwarz erhältlich und die Oberfläche als auch Hintergründe individualisierbar.

 

Bei der Plus Variante sind noch 2 zusätzliche Binäreingänge verfügbar und ein umlaufendes Licht ist nicht nur ein Eyecatcher, sondern dient auch in der Dunkelheit zur Orientierung.

Visus im Markt sind meist deutlich teurer und schwer administrierbar. Hier hat man einen guten Kompromiss zwischen Ausstattung, Bedienbarkeit und Preis gefunden.

 

Die Preise sollen hier bei 489 Euro losgehen und bei knapp 570 Euro enden. Wenn man bedenkt das auch Busankoppler integriert sind und ein Demonateschutz besteht, ist das meist auch ne Alternative zu diversen Tastsensoren, zumal sich die Displays nicht nur horizontal, sondern auch vertikal montieren lassen.

 

Man bedenke mal, das einer meiner Berker BiQ RTR's fast das selbe kosteten...



Damit ist heute vorerst das Schlusswort gefallen. Ich find' die aus Engelskirchen setzen Ihre Trends mit Übersicht. Find ich gut, vor allem weil der Preis stimmt.